Efringen-Kirchen, Deutschland

Beistelltisch Scandic

ein satinierter Glasplatte mit moderner Lampe - minimalistisch und trotzdem ein echtes Highlight!

Beschreibung:

Sie erinnern sich vielleicht noch an die in den 90er Jahren aktuellen Leuchten für den Essplatz in der Küche? Halbkugeliges Oberteil aus Metall in Kokosnussgröße oder auch größer, darunter eine ringförmige Glasscheibe, darunter die Halterung für die Glühbirne – der Saturn lässt grüßen.

Auf einem Trödelmarkt fielen uns gleich mehrere dieser Stücke in die Hände.

Die Idee, daraus Tische zu entwerfen war eigentlich sofort geboren.

Die Lampen wurden auseinandergebaut, nur die Glasplatte mit verschieden großen Ausschnitten in der Mitte sollte Verwendung finden.

Aus Eichenholz schreinerten wie ein dreibeiniges Grundgestell, dessen Platte direkt in den vorhandenen Glasausschnitt eingepasst wurde und so letztendlich eine ebene Fläche ergibt.

Ins Zentrum dieses nun schon vorhandenen Beistelltisches wurde die Fassung für eine große Spiegelkopflampe mit wahlweise goldenem, kupfernem oder silbernem Kopf oder einer Vintage Edison Glühbirne eingearbeitet.

Das Ergebnis ist ein extravaganter kleiner Tisch im skandinavischen Stil. Höhe zwischen 50-60cm, auf dem genügend Platz für eine Tasse Tee oder ein Gläschen Wein und ein gutes Buch ist.
Die indirekte Beleuchtung (nur nach unten) setzt einen reizvollen Blickpunkt im Raum.



Material

Glasplatte teilsatiniert

3 Eichenholzfüße

Farbe: weiß / Eiche

Beleuchtung: Spiegelkopflampe 14cm in verschiedenen Ausführungen
                      Zuleitung transparent 1,5m mit Schalter

Abmessung

Höhe:

Breite:

Preis

240€

Kontakt